TareTag – Das Zero Waste Etikett

Dieses Projekt ist Anfang 2022 gestartet und befindet sich in der stetigen Weiterentwicklung. Dieser Portfolioeintrag wird also je nach Projektstand erweitert.

Dieses Projekt befindet sich thematisch in den Bereichen Verpackungsreduktion, Förderung von Merhweg und Unverpackt sowie der technischen Innovation. Das Ziel von der Firma TareTag ist die Vereinfachung des unverpackten Einkaufes und die Implementierung eigener Mehrwegsysteme durch ein digitales Etikett. Dies soll eine Verknüpfung der analogen Welt des stationären Einzelhandels mit den Bedürfnissen der digital geprägten Zielgruppe herstellen. Dafür brauchten die Gründer:innen ein einfaches, aber effizientes Corporate Design, das nicht nur im Printbereich einen hohen Wiedererkennungswert hat, sondern sich vor allem im digitalen Raum weiter ausbauen lässt.

Das Corporate Design

Die Entwicklung eines Logo- & Corporate Designs, das einerseits einen hohen Wiedererkennungswert besitzt und zusätzlich genug Spielraum lässt um die neu entwickelten Prozesse, einerseits dem Endkunden auf einfache Weise zu erklären und andererseits dem Unternehmen, das TareTag anwendet so einfach wie möglich zugänglich macht, war der erste Schritt der Entwicklung von TareTag.

Die Informationsbroschüre

Das erste Print- & Digitalprodukt, das für die Präsentation der Idee von TareTag genutzt wurde. Diese wurde im Frühling 2022 fertiggestellt und von den Gründer:innen bei zahlreichen Gelegenheiten verwendet um einen besseren Einblick in das System von TareTag zu bieten.

Die Printmedien

Das System von TareTag besitzt viele Vorteile, für Endkunden als auch für Unternehmen, die aktiv Mehrweg in ihren Strukturen implementieren möchten. Diese USPs müssen kurz und verständlich dargestellt werden, damit der Interessent diese auf den ersten Blick erkennen kann. Aus diesem Grund wurden Anfang 2023 verschiedene Printmedien für die Messeauftritte auf der Biofachmesse und der Euroshop erstellt.

Die Rollups

Die Rollups wurden Anfang 2023 für die Messeauftritte auf der Biofachmesse und der Euroshop erstellt.

Der Entstehungsprozess

Die Entwicklung eines Corporate Designs besteht in der Regel aus mehreren Entwurfs- und Feedbackphasen. Bei TareTag erfolgte die Entwicklung in sehr engem und wertschätzenden Austausch mit dem Kunden. Die Ideen und Einflüsse sind daher wie in keinem anderen meiner Projekte in dem finalen Logoentwurf sichtbar.

Logoentwürfe für TareTag

Beginn des Projektes war Januar 2022. Im ersten Schritt sollte eine visuelle Identität erstellt werden, damit eine Basis für die Kommunikation und den öffentlichen Auftritt gelegt werden kann. 

Verwendete Symbolik

Als Basis für die Gestaltung dienten verschiedene Symbole und Ansätze. Diese wurden in den Entwürfen und Gestaltungsansätze eingearbeitet. Diese wurden auf Basis eines umfangreichen Brainstormings zusammengestellt worden.

(Quelle der Basisicons: Flaticon)

Vorgeschlagene Logoentwürfe

Im nächsten Schritt erfolgten mehrere Logoentwürfe, die oftmals noch sehr abwechslungsreich und offen gestaltet sind. Die hier dargestellten Entwürfe zeigen bereits eine Vorauswahl und sind im Austausch mit dem Kunden in die engere Auswahl gekommen. Die finale Entscheidung fiel auf den letzteren Entwurf. An diesem wurde in den nachfolgenden Wochen weitergearbeitet.

Entwurfsphasen und finales Logo

Die Entwurfsphasen erstreckten sich über mehrere Feedbackschleifen und Korrekturen. Schließlich gelangen wir zu einem Ergebnis mit dem die Gründer:innen vollends zufrieden waren. Aufgrund dessen wurde die Kooperation auf weitere Medien und Aufträge ausgedehnt. Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Ausarbeitung und wird, je nach Bearbeitungsstand, an dieser Stelle regelmäßig erweitert.

Ich bedanke mich bei TareTag für die wertschätzende Zusammenarbeit und freue mich sehr, noch viele weitere Projekte für dieses Startup erarbeiten zu können!